Ein wichtiges Bahn-Projekt für die Region

Fahrten wie die Sonderfahrt nach Sendenhorst und zurück auf der WLE-Trasse sollen das notwendige Bahn-Projekt WLE-Reaktivierung erlebbar machen.
Gerne haben wir GRÜNE uns an dieser Fahrt beteiligt. Allerdings betonen wir, dass auch die Landesregierung gefordert ist. Sie muss die WLE-Reaktivierung in den prioritären ÖPNV-Bedarfsplan aufnehmen. Denn erst dann rückt die Realisierung näher und das notwendige Planfeststellungsverfahren kann beginnen. Mit der Umsetzung dieses regionalen Bahnprojekts würde ein großer Anreiz für Pendler*innen aus der Region geschaffen werden, um auf die Bahn umzusteigen.
Wir erinnern in diesem Zusammenhang an eine Sonderfahrt im Landtagswahlkampf 2000, als wir GRÜNEN so für die WLE-Reaktivierung warben. Nach 17 Jahren sind die Planungen endlich ein gutes Stück weiter. Es bleibt jedoch noch viel zu tun, wenn im Jahr 2020, dem frühestmöglichen Baubeginn, tatsächlich Züge rollen sollen.