Sechs Hallen- und drei Freibäder gehören zu den städtischen Bädern in Münster, in denen generationsübergreifend gebadet, geplanscht und trainiert werden kann. Das geplante und noch zu bauende neue Südbad wird in Zukunft hinzukommen.

Anläßlich der Stadtmeisterschaften im Schwimmen am 03.09.2017 im Freibad Coburg: Klaus Rosenau, Ratsmitglied und sportpolitischer Sprecher der GRÜNEN zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der SGS, Paul Albers, bei der Siegerinnenehrung der Mädchen, 50 m Brust, Jahrgang 2008.

Der hiesigen Bäderlandschaft stehen aber auch weitere Erneuerungen ins Haus. Denn der Rat hat jüngst beschlossen, die städtischen Schwimmbäder zum 01.01.2018 in die Organisationsform der eigenbetrieblichen Einrichtung zu überführen. Nach den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster, der citeq, Münster Marketing und dem Theater Münster wäre es die fünfte eigenbetriebliche Einrichtung der Stadt.
Die Betriebsführung wird hierbei von einer noch zu gründenden Tochtergesellschaft der Stadtwerke Münster GmbH übernommen. Die Aufgaben des Betriebsausschusses werden auf den Sportschuss übertragen, eine aus zwei Personen bestehende Betriebsleitung wird eingerichtet.
Wir GRÜNEN begrüßen die Vorlage als durchaus bürger*innenorientiert und zukunftsweisend – ein weiterer Schritt in Richtung „Gesundheitsförderung für alle“. Hochwertige Events und auch die Nutzung von Cross-Selling-Potenzialen, z.B in Kombination mit ÖPNV Angeboten, sollen die Attraktivität und somit die Nutzung der Bäder erhöhen.