Am 29. April 1972 fand in Münster die erste Schwulen-Demo der Bundesrepublik statt. 45 Jahre später hat sich im Land viel geändert. Unsere Community ist größer und bunter geworden. Gerade erst hat der Bundestag die Ehe für alle erlaubt und damit die rechtliche Diskriminierung von gleichgeschlechtlichen Paaren beendet. Doch noch immer gibt es reale Diskriminierung und Gewalt gegen LSBTIQ*-Menschen in Deutschland. Und auch die Rechtslage für Trans*- und Inter*-Personen ist noch lange nicht akzeptabel.
International sieht die Lage oft noch schlimmer aus, erfahren viele Menschen Verfolgung und Terror und sind gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und in anderen Ländern Schutz zu suchen.
Daher fordert der Christopher Street Day Münster e.V.: Demonstriert mit uns gemeinsam für die Rechte und die Akzeptanz von LSBTIQ*-Menschen in Deutschland und weltweit. Seid solidarisch, zeigt die Vielfalt unserer Gesellschaft und erteilt Hass, Intoleranz, rechtem Gedankengut und Fundamentalismus die rote Karte. Feiert mit uns den Christopher Street Day 2017.
Der CSD Verein in Münster veranstaltet bewusst keine Parade, sondern eine Demonstration! Wir treffen uns ab 11.15 am Servatiiplatz. Die Demo beginnt um 11.30 Uhr. Sie führt durch die Münstersche Innenstadt, stoppt für eine Kundgebung am Prinzipalmarkt und mündet in das Straßenfest bei den Aaseekugeln, das um 13 Uhr beginnt. Wie in den letzten Jahren freuen wir uns über die Teilnahme aller Menschen, die mit uns gemeinsam für Menschenrechte ihre Stimme erheben wollen. Kommt zahlreich und unterstützt uns! Besonders schön fänden wir es, wenn Ihr dabei die Farben der LSBTIQ*-Bewegung tragt: den Regenbogen. Benutzt Regenbogen-Fahnen, Banner etc. und/oder lasst eure politischen Forderungen sichtbar werden!