Maria Klein-Schmeink

Der Vorstand des Grünen Kreisverbands Münster hat mit Freude zur Kenntnis genommen, dass sich die Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink bei der Landsdelegiertenkonferenz der NRW-Grünen auf einem hervorragenden Platz 9 auf der Landesliste durchsetzen konnte. Parteisprecher Wilhelm Breitenbach: „Damit konnte sich Klein-Schmeink gegenüber der Liste für die Bundestagswahl 2013 gegen harte Konkurrenz um zwei Plätze verbessern. Wir verstehen das als Würdigung ihres großen Engagements und ihrer anerkannt hohen Kompetenz in der Gesundheitspolitik.“
Die Münsteraner Bundestagsabgeordnete hatte in ihrer Bewerbungsrede für eine gerechtere Finanzierung der Gesundheitsausgaben plädiert. Die Bürgerversicherung, so ihre Prognose, werde eines der großen Gerechtigkeitsprojekte im Bundestagswahlkampf des kommenden Jahres sein. Zugleich sprach sie sich für mehr Patientenbeteiligung im Gesundheitswesen und vor allem für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege aus: „Wir können es uns nicht leisten, dass diese so wichtige Arbeit so wenig gesellschaftliche Wertschätzung erfährt. Das wollen wir ändern.“
Die Münsteraner Grünen blicken voller Zuversicht in das kommende Wahljahr und hoffen, dass sie mit ihrer Kandidatin einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, die Zeit der großen Koalition in Berlin zu beenden.