„Die Vorlage zur Implementierung stadtregionaler Velorouten, die gleichlautend in den Kommunen der „Stadtregion Münster“ beraten wird, ist aus unserer Sicht ein zukunftsweisender Schritt. Wir versprechen uns bei deren Umsetzung spürbare Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur für Münster und das Münsterland“, zeigt sich GAL-Ratsherr Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion, erfreut. Die Grünen hatten bereits 2011 als erste die Einführung von Radschnellwegen für Münster und die Region per Ratsantrag gefordert.
Zugleich macht Peters deutlich: „Die Radwege müssen sicher, komfortabel und zügig zum Ziel führen, damit sie für Pendler*innen attraktiv und sinnvoll sind und zum Umstieg vom PKW auf das Rad einladen. Die konkreten Maßnahmen müssen daher mehr sein als „Pättkesertüchtigung“, sondern spürbar mehr Platz für den Radverkehr bringen – auch auf Kosten des PKW-Verkehrs.“