„Es ist gut, dass es nun konkret wird mit Tempo 30 in der Innenstadt“, so GAL-Ratsherr Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion, zu den aktuellen Meldungen. Tempo 30 sorgt für weniger Lärm und weniger Feinstaub-Belastung und ist somit ein aktiver Beitrag für mehr Gesundheitsschutz für die von Lärm betroffenen Menschen. Schon heute ist die Lärmbelastung an etlichen Stellen Münsters aufgrund des Verkehrslärms deutlich zu hoch. Dieser Belastung muss endlich Rechnung getragen werden und eine spürbare Reduzierung der Belastungen erreicht werden“, so Peters weiter.
Beitrag zur Verkehrssicherheit
„Auch wenn Tempo 30 nun durch den Lärmaktionsplan begründet ist, bleibt jede Temporeduzierung ein Beitrag zur Verkehrssicherheit. Dies muss im Rahmen der weiteren Diskussion ebenfalls Berücksichtigung finden.“