“Die Einrichtung neuer Bahnhaltepunkte ist ein vordringliches Ziel der öhologischen Verkehrsentwicklung in Münster und der Region. Insbesondere für Pendlerinnen und Pendler müssen attraktive Angebote zum Umsteigen auf die Bahn geschaffen werden. Daher ist eine Intensivierung der Planungen für die Bahnhaltepunkte erforderlich”, so GAL-Ratsherr Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion.
Die Untersuchungen und Planungen für sechs neue Bahnhaltepunkte werden daher fortgesetzt: Kinderhaus, Handorf, Berg Fidel/Preußen-Stadion, Danziger Freiheit, Speicherstadt Coerde und Geist/Clemens- Hospital. Zudem erstellt die Verwaltung einen jährlichen Bericht über die Entwicklung der Planungen.
“Es ist klar, dass es dauern wird ehe hier Fortschritte zu erzielen sind”, so Peters weiter, “aber wir müssen die Planungen intensivieren, um attraktive umweltfreundliche Mobilität anzubieten und den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren. Hier ist auch die Kooperation mit dem Umland wichtig.”