„Das JVA-Gutachten des Regierungspräsidenten bestärkt uns GRÜNE in unserer Ansicht, dass das denkmalgeschützte JVA-Gebäude erhalten werden kann und auch muss“, macht GAL-Ratsherr Carsten Peters die Position seiner Fraktion deutlich. Angesichts der Gutachten der beiden Landesbehörden hätten die GRÜNEN eine Reihe von Fragen: Was sind die Nutzungsoptionen der denkmalgeschützten Gebäude, welche Zukunft hat der JVA-Standort Münster, was kommt auf die Beschäftigten zu. Um hier mehr Klarheit zu bekommen, sollte die Stadt sich um die Herausgabe beider Gutachten bemühen.
Kritik am BLB
„Der BLB ist für die aktuelle Situation verantwortlich. Um es deutlich zu sagen: Der BLB hat es an der Bauunterhaltung fehlen lassen und ist damit seiner Verpflichtung nicht nachgekommen. Auch die plötzliche Räumung in einer Nacht-und-Nebel-Aktion geht damit auf sein Konto“, stellt Peters fest. Die GRÜNEN erwarteten, dass das Land mit denkmalgeschützten Gebäuden sorgsam(er) umgehe.