Dass einige Geschäfte im Münsteraner Einzelhandel bereits vor einer Einigung auf Bundesebene eine Abgabe auf Plastiktüten erheben wollen, freut die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen / GAL Münster. „Das sind Schritte in die richtige Richtung, die jetzt Fahrt aufnehmen müssen. Initiativen wie ´Unplastic Billerbeck´ zeigen, dass es geht, mit weniger Plastiktüten auszukommen“, so der umweltpolitische Sprecher Gerhard Joksch.
„Wir schlagen vor, dass der Einzelhandel in Münster sich in einer Initiative mit relevanten städtischen AkteurInnen zusammenschließt, um Stadtmarketing und Plastiktütenfreiheit zu verbinden. Das kann beispielsweise mit einer Stadttüte sein. Sie wäre ein hervorragender Werbeträger, würde möglichst umweltfreundlich hergestellt und kann mehrfach genutzt werden. Auch für andere Einwegverpackungen wie Coffee to go – Becher sollten Lösungen gefunden werden, beispielsweise eine Stadttasse“, ergänzt Ratsfrau Dr. Didem Ozan, die sich für einen Austausch der relevanten Akteurinnen und Akteure einsetzt, um Ideen dieser Art zu entwickeln.