“Wir Grünen freuen uns, dass am kommenden Samstag der inzwischen schon traditionelle Fahrradaktionstag stattfindet. Wir sehen darin auch ein Dankeschön der Stadt Münster an all die vielen Radfahrer*innen, die durch ihr Mobilitätsverhalten dazu beitragen, dass Münster lebenswert bleibt”, macht GAL-Ratsherr Carsten Peters Werbung für den Tag. Allerdings sehen die Grünen weiteren Handlungsbedarf: “Die Vorschläge des Runden Tisches Radverkehr liegen auf dem Tisch und machen deutlich, dass spürbare Verbesserungen für den Radverkehr in Münster mit Verbindung in die Region realisiert werden müssen. Da der Radverkehr mehr Platz braucht, wird das zwangsläufig auch zulasten des motorisierten Individualverkehrs gehen.
Wichtig ist, dass die Fahrradschnellstraßen in das Umland tatsächlich komfortable, sichere und schnelle Verbindungen sind, wenn sie ihren Zweck erfüllen sollen: Attraktive Alternativen für PKW-Fahrer*innen für den Umstieg auf das Rad/E-Pedelec.”
Zum Hintergrund: Attraktionen rund ums Fahrradfahren erwarten die Innenstadtbesucher am Samstag, 10. September, auf dem Stubengassen-Platz. Von 10 bis 16 Uhr bietet der Fahrradaktionstag einen Mix aus Informationen, sportlichen Auftritten und Musik. Wertvolle Tipps zum sicheren Radfahren in Münster und Beratung von Fahrradhändlern gibt es an den 15 Ständen der Infomeile.