Bildunterschrift: Yara Thünken, Tim Többe, Johannes Haug, Tobias Stroppel , Otto Reiners, Tim Rohleder (v.l.n.r.)Bei einem Besuch im Hill-Speicher am Hafen ließen sich die grünen Ratsherren Reiners und Rohleder von Vertretern der Kreativ-Gruppe B-Side den Planungsfortschritt ihres Projektes erläutern. Der Rat hatte die Verwaltung beauftragt, mit Ruderverein und B-Side ein gemeinsames Nutzungskonzept zu entwickeln, um jungen Kreativwirtschaftler*innen etwa aus den Osmo-Hallen eine neue Bleibe zu geben. Schön ist das die beiden Partner ihre Ideen zum Raumkonzept in Einklang bringen konnten. In der gemeinsamen zukünftigen Nutzung des Hillspeichers von B-Side und Ruderverein liegt eine einmalige Chance für den Kreativ-Kai.
„Wir wollen das kreative Element am Kreativ-Kai stärken“, sichert Fraktionsvorsitzender Otto Reiners den B-Side-Vertreter*innen die volle Unterstützung der Grünen zu. „Zudem steht das Projekt für eine andere Stadtentwicklung des Ausgleichs und der Integration.“, spannt Reiners den Bogen bis hin zu den zurückliegenden Hafenforen.
Die GAL-Ratsherren hoffen, dass es der B-Side gelingen wird, ihr Konzept mit ausreichend Direktkrediten auszustatten. Notwendig ist eine Werbekampagne, um die Bürgerinnen und Bürger Münsters für eine Beteiligung an diesem innovativen, aber bereits an vielen Orten in Deutschland realisierten Finanzierungsmodell zu beteiligen. Ebenso begrüßen die beiden Grünen es als folgerichtig, dass sich die Stadt mit ihrem Know-how einbringt. „Die Konkurrenz der Städte um junge, kreative Köpfe und um eine attraktive Kulturszene nimmt zu“, betont der kulturpolitische Sprecher der grünen Ratsfraktion, Tim Rohleder. „Bezahlbare und zentrale Arbeitsflächen sind eine wichtige Infrastruktur für junge Kreativwirtschaftler. So können Absolvent*innen in Münster gehalten und ihnen der Start in die Selbständigkeit erleichtert werden.“