„Wenn jetzt davon die Rede ist, dass die Frage der 2. städtischen Gesamtschule zur Chefsache gemacht wird, verwundert uns das schon. Wir sind bislang davon ausgegangen, dass so wichtige Felder wie Bildungs- und Jugendpolitik, und hier insbesondere die zweite Gesamtschule und die Inklusion, immer schon im Blick des Oberbürgermeisters standen“, erklärt GAL-Ratsherr Christoph Kattentidt, der im Schulausschuss eine Aussage der Verwaltung erwartet, was sich denn jetzt konkret ändern werde.
„Wenn der Oberbürgermeister die Frage des Denkmalschutzes jetzt löst, freut uns das. Wird der OB denn jetzt auc mit dem Land eine Vereinbarung treffen, die die Gesamtschule voranbringt?“, fragt sich Kattentidt, der sich ein persönliches Engagement des OBs ähnlich wie in Sachen Tour de France wünscht. „Denn Bildungs- und Kinderfragen sind die wirklichen Zukunftsthemen“, so Kattentidt.