Heute vor 29 Jahren kam es in Tschernobyl zum SuperGAU.
„Der Jahrestag mahnt uns Grüne, weiter motiviert und engagiert für den europaweiten Atomausstieg einzutreten“, erklärt Thomas Möller, Vorstandssprecher der GRÜNEN. „Das ist umso wichtiger, weil wir Grünen die einzige politische Partei sind, die den konsequenten Atomausstieg einfordert.“
In Nordrhein-Westfalen sind zwar keine Atomkraftwerke mehr in Betrieb. Allerdings sind wir von Schrottmeilern umgeben. Dazu gehören neben dem AKW Emsland bei Lingen in Niedersachsen die Meiler in Tihange in Belgien und Borssele in den Niederlanden. Letztere stehen bereits mehr als 30 Jahre und zählen damit zu den ältesten in Europa. Immer wieder erreichen uns Störfallmeldungen aus ganz Europa. Zuletzt musste das AKW Emsland vom Netz.
„Die Gefahren der Atomkraft machen nicht an den Grenzen halt, wie Tschernobyl und die Katastrophe von Fukushima gezeigt hat. Deshalb brauchen wir einen gesamteuropäischen Ausstieg und einen konsequenten Ausbau der Erneuerbaren , um die die Risiken dieser Technologie ein für allemal ausschalten zu können“, fordert Möller.