Fahrräder
Die Grünen freuen sich über das erneut gute Abschneiden Münsters beim Fahrradklimatest. Sie machen in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass weiter an Verbesserungen für den Radverkehr gearbeitet werden muss. „Nur dann“, so GAL-Ratsherr Carsten Peters, „hält Münster auch weiter den Spitzenplatz.“
Die letzte Bürgerumfrage hätte gezeigt, dass der Radverkehr den PKW-Verkehr längst überrundet habe. Peters: „Dies muss doch Konsequenzen für die Aufteilung der Verkehrsflächen haben. Der Radverkehr braucht mehr Platz, aber nicht auf Kosten der FußgängerInnen! Die Ausweisung des Radstreifens auf der Wolbecker Straße zeigt, wie es gehen kann.“
Die Grünen hoffen, dass der von ihnen initiierte Runde Tisch Radverkehr weitere Maßnahmen zur Unterstützung und Verbesserung des Radverkehrs vorbereitet. „Zu tun gibt es vieles: Mehr Abstellplätze für Räder, vor allem rund um den dann eines Tages erneuerten Hauptbahnhof, aber auch im gesamten Stadtgebiet an Einkaufsstraßen. Mehr Platz für den Radverkehr durch eine andere Aufteilung des Verkehrsraums, Fahrradschnellstraßen, die eine attraktive, komfortable und sichere Alternative für PendlerInnen aus den Nachbarkommen darstellen – dies sind notwendige Schritte“, so Peters.