„Münster braucht eine weitere Gesamtschule“, stellt GAL-Ratsherr Christoph Kattentidt angesichts der Anmeldezahlen bei der städtischen Gesamtschule Münster Mitte fest. „Nur ein gutes Drittel der Anmeldungen konnte berücksichtigt werden, 197 Kinder müssen sich eine andere Schule suchen. Das ist sehr schade für die Kinder, das ist auch bedauerlich für die Eltern.“ Bereits im letzten Jahr hätten ja schon zwei Drittel der Kinder den gewünschten Platz an der Gesamtschule nicht erhalten, weist Kattentidt auf das dauerhafte Interesse an Gesamtschule hin.
WK11Christoph KattentidtwebDie Grünen erwarten jetzt von Oberbürgermeister Lewe, der die Umsetzung der zweiten städtischen Gesamtschule zur Chefsache gemacht hat, für den nächsten Schulausschuss einen konkreten Umsetzungsvorschlag. Da sei er jetzt gegenüber den Kindern und ihren Eltern, die Wert auf ein längeres gemeinsames Lernen legen, in der Verpflichtung, stellt Kattentidt fest, der in diesem Zusammenhang darauf verweist, dass die Friedensschule im letzten Jahr ebenfalls über hundert Kinder abweisen musste. „Ich gehe davon aus, dass es in diesem Jahr ähnlich ist.“