Thomas Marczinkowski
Wahlkreis 01, Altstadt
Alter: 59
Beruf: Fraktionsgeschäftsführer
Politisches: Bezirksvertreter Münster Mitte, Aufsichtsrat Wohn- und Stadtbau
Kontakt:
Liebe Wählerinnen und Wähler,
seit 1979 mische ich in Münsters Kommunalpolitik mit – bei GAL/GRÜNEN. Auch mit meinen bald sechzig Jahren habe ich den Spaß daran nicht verloren.
Mir ist dabei wichtig, für eine solidarische Stadtgesellschaft einzutreten.
Das heißt konkret im Kinder- und Jugendbereich: Kinder und Jugendliche brauchen eine Perspektive, haben ein Anrecht auf gute Ausbildung. Es darf nicht sein, dass in Münster die Zahl der SchülerInnen, die eine Förderschule besuchen, besonders hoch ist. Hier fehlt es an Unterstützung!
Aus meiner ehrenamtlichen Betätigung weiß ich, zu was für tollen Ergebnissen ein respektvoller Umgang mit Jugendlichen führt. Projekte wie von Cactus Junges Theater und diversen Schulen mit Jugendlichen sind nur ein Beispiel. Und ich bekomme mit, was diese Projekte für das Selbstwertgefühl der jungen Künstler*innen bedeuten. Hier wünsche ich mir mehr Möglichkeiten an Schulen, Jugendeinrichtungen usw.
Das heißt konkret bei der Wohnraumversorgung: Angesichts explodierender Mieten und starken Bevölkerungszuwachses braucht Münster mehr Wohnraum. Wir Grünen machen uns dafür stark, dass dauerhaft preiswerte Wohnungen geschaffen werden. Doch ein Recht auf Stadt haben alle!
Das heißt konkret bei Flüchtlingen: Es reicht nicht, dem Papst in Lampedusa Beifall zu klatschen. Gerade den Flüchtlingen, die es trotz aller Widrigkeiten nach Deutschland, nach Münster geschafft haben, muss unsere Solidarität gehören!
Dafür bitte ich um Ihre Unterstützung und am 25. Mai 2014 um Ihre Stimme