Jörg Rostek
Wahlkreis: 4 (Piusallee)

 

Zur Person: 32 Jahre, alleinstehend
Beruf: Buchhändler
Politisches: Mehr Demokratie NRW
Schwerpunkte: Demokratie- und Sozialpolitik
E-Mail:

 

Homepage: www.rostekj.com

 
 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

geboren im Odenwald, bin in Walldürn aufgewachsen. Nach dem Abitur wurde ich Buchhändler und studierte in Münster Politikwissenschaft, Geschichte und Wirtschaft.

 

Wenn die Stadt Münster Leuchtturmprojekte errichtet, gehen an anderer Stelle die Lichter aus. Auf der einen Seite die Förderung von Ehrenamtlichen und öffentlicher Infrastruktur kappen, auf der anderen Seite das Geld mit vollen Händen verprassen? Das geht nicht und sollte nicht unsere Politik sein. Statt dessen sollten Schulen renoviert und die Kulturlandschaft geschützt werden, Kita- und Spielplätze geschaffen und Wohnraum gebaut werden, Straßen verkehrssicher und Grünflächen attraktiver gestaltet werden. Meine Politik: solange wir nicht die Dämme saniert haben, sind Leuchtturmprojekte ein gefährlicher und teurer Luxus.

 

Außerdem möchte ich Münster demokratisch voranbringen. Bürgerbeteiligung ist kein Selbstzweck, sondern grundlegender Bestandteil eines demokratischen Gemeinwesens. Durch sie sind die Menschen in der Lage, eigene Ideen einzubringen und Entscheidungen von Verwaltung und Politik zu korrigieren. Bürgerbeteiligung sollte transparent und dialogorientiert, glaubwürdig und vertrauenerweckend sein. Strukturen von Politik und Verwaltung sind verständlich zu gestalten. Münster ist in Sachen Bürgerbeteiligung im Rückstand.

 

Das möchte ich ändern und bitte dafür um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl 2014.