Dr. Stephan Nonhoff
Wahlkreis 2 (Schloss)
Alter: 51
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Lehrer, Hochschuldozent
Politisches: Mitglied der BV Mitte, stellv. Mitglied des Schulausschusses
E-Mail:
 
Liebe Wählerinnen und Wähler,
mein Name ist Stephan Nonhoff, ich bin 51 Jahre alt und Münsteraner Paohlbürger. Seit 2004 arbeite ich für die Grünen in der Bezirksvertretung Münster Mitte mit. Sich kommunalpolitisch zu engagieren, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich liebe meine Heimatstadt und möchte, dass sie ihren unverwechselbaren Charme und ihre hohe Lebensqualität behält. Das hat Münster immer dann geschafft, wenn man sich nicht durch angebliche Sachzwänge nötigen ließ.
In den nächsten Jahren kommen große Herausforderungen auf unsere Stadt zu: die Bevölkerung wächst, der Verkehr muss sich anpassen, auf dem Titel „Fahrradhauptstadt“ kann man sich nicht mehr ausruhen. Auch bildungspolitisch muss sich Münster der Zukunft stellen. Nach einer gefühlten Ewigkeit konservativer Blockade neuer Schulangebote haben wir nun endlich eine städtische Gesamtschule. Eine weitere im Osten der Stadt ist in der Pipeline.
Das Schlossviertel hat weniger schöne Erfahrungen gemacht. Immer wieder wird versucht, „auf Teufel komm raus“ den Schlossplatz zuzubauen. Ob nun mit einer Musikhalle, einem Tagungszentrum oder einem Barockgarten mit Straßenrandbebauung. Sicher, der Platz ist verbesserungswürdig. Aber als multifunktional nutzbare Fläche für alle doch sehr beliebt. Wohnraum in Münster ist knapp. Schloss- und Kreuzviertel gehören zu den hochpreisigen innenstadtnahen Bereichen. Neubauprojekte kann es hier kaum noch geben. Jetzt ruft das Stichwort „Nachverdichtung“ die Anlieger auf den Plan. Hier müssen wir aufpassen, dass nicht der letzte Innenstadtgarten zubetoniert wird.
Über Ihre Unterstützung bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 würde ich mich sehr freuen.