Mit absolutem Unverständnis reagiert die Grüne Ratsfraktion auf das Flohmarkt-Verbot für den Tierschutzverein. Das städtische Ordnungsamt hatte diesem untersagt, seinen  Floh- und Büchermarkt weiterhin (ab. 01.07.) an jedem ersten Sonntag im Monat am Tierheim durchzuführen. Helga Bennink erklärt dazu für den Fraktionsvorstand: „Dieser Floh- und Büchermarkt ist für die Defizitabdeckung des Tierheims unverzichtbar, wird von ganz vielen ehrenamtlichen Helfer getragen und von vielen MünsteranerInnen – mich eingeschlossen – sehr gern genutzt!“
Sie fügt hinzu: „Dass das Ordnungsamt heute nach 11 Jahren (!) feststellt, dass diese Veranstaltung gegen das Sonn- und Feiertagsgesetz und gegen das Ladenöffnungsgesetz NRW verstoßen soll, ist schon eine Superleistung!“ Die GRÜNEN erwarten vom Ordnungsamt und dem Oberbürgermeister, dass sie jetzt auf den Tierschutzverein zugehen. „Natürlich“ – so Bennink – „hat sich das Rathaus an Recht und Gesetz zu halten. Wir erwarten in einer solchen Situation aber Lösungsvorschläge und nicht Verbote!“ Dass es dafür eine rechtlich zulässige Lösung gebe, wenn sie denn gewollt sei, davon sind sie GRÜNEN überzeugt. Bennink: „Eine Stadt, die für die eigenen Flohmärkte 25.000 € an Subventionen bezahlt, sollte bei erfolgreichen Eigenveranstaltern ebenfalls ein gewisses Maß an Engagement erkennen lassen!“