Im April hatten die Grünen im Rat ein unabhängiges Verkehrsgutachten für das Hafenviertel beantragt. „Und weil die Zeit drängte, die Planungen laufen ja schließlich schon, sollte der Antrag ins beschleunigte Verfahren gegeben werden“, so GAL-Ratsherr Carsten Peters. Doch seit nunmehr gut einem halben Jahr tue sich da einfach nichts.
Dabei sei für vielen Anwohner und Anlieger schon heute die Verkehrsbelastung auf dem Hansaring ein großes Problem. „Und da sollte die interessengeleitete Verkehrsuntersuchung, die durch den Investor in Auftrag gegeben wurde, nicht die einzige Planungsgrundlage für das auch von uns abgelehnte Einkaufszentrum bleiben“, so Peters. Ein unabhängiges Gutachten sei eine Voraussetzung für eine umfassende Prüfung des Vorhabens.
Gegen den im Frühjahr ausgelegten Bebauungsplan, der ein Einkaufszentrum mit 4.900 qm Verkaufsfläche vorsieht, hatte es 560 ablehnende Stellungnahmen aus der Bevölkerung gegeben.