Die Staffeln von Bündnis 90/ Die Grünen-Gal Münster haben beim Münster-Marathon eine lange Tradition. Schon seit vielen Jahren suchen die Grünen in ihren eigenen Reihen nach LäuferInnen, die Spaß an der gemeinsamen Bewegung haben. Rekordverdächtige sieben Staffeln schicken die Grünen dieses Jahr an den Start. Um für das Event in der Münsteraner Innenstadt fit zu sein, veranstalten die Grünen auch in diesem Jahr wieder gemeinsame Trainingsläufe.
Dazu erklärt Staffelläuferin und Gesundheitspolitikerin Maria Klein-Schmeink (MdB): „Unsere LäuferInnen sind mit feuereifer dabei. JedeR von uns versucht für die Grünen ein gutes Ergebnis zu erzielen, wenn wir dann wie im letzten Jahr Bestzeiten erreichen, freuen wir uns natürlich besonders. Klar ist aber, unser Ziel ist das Ankommen. Bei uns kann JedeR mitlaufen, es geht nicht um Schnelligkeit, sondern um den Spaß bei dieser tollen Kulisse zu laufen.“
Josefine Paul, sportpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion ergänzt: „Es ist schon etwas Besonderes für mich in Münster an den Start zu gehen. Der Marathon bewegt ganz Münster und sowohl die TeilnehmerInnen als auch die vielen ZuschauerInnen an der Strecke machen das Laufen hier zu einem besonderen Erlebnis. Wir GRÜNE begrüßen dabei besonders die Verbindung aus Breiten- und Leistungssport. Dabei muss klar sein, wir laufen für einen sauberen und fairen Sport, der auf Doping verzichtet.“