„Nur noch peinlich“, so bewerten Münsters Grüne die Stellungnahme der CDU zu der Demo zur Unterstützung der geflüchteten Menschen und den Verhältnissen von Lampedusa und deren Aufeinandertreffen mit der Prinzenproklamation vor dem Rathaus am letzten Samstag. „Das Anliegen der DemonstrantInnen verdient doch jede Unterstützung. Wir sollten uns alle freuen, dass es auch in Münster viele Menschen gibt, die sich für Geflüchtete in ihrer Notsituation einsetzen“, so GAL-Ratsherr Carsten Peters.
„Offenbar scheint dem CDU-Kreisvorsitzenden das Versammlungsrecht ein Buch mit 7 Siegeln zu sein: Eine Versammlung wird angemeldet, die Polizei bestätigt und begleitet diese. Nichts anderes ist am Samstag geschehen. Das friedliche Zusammentreffen mit den Karnevalisten war zufällig und friedlich, es gab keine Probleme – also kein Anlass, solche zu konstruieren, wie es der Herr Rickfelder tut, der von einen Angriff auf das Brauchtum fabuliert. Er sollte sich ein Beispiel am souveränen Verhalten des Prinzen nehmen.“