Die Biertisch-Atmosphäre bringt nicht immer gute politische Ergebnisse, das jüngste Beispiel lieferte die CDU-Gremmendorf, die über die Reaktivierung der WLE diskutierte. „Parteiübergreifend – abgesehen von der FDP – sind wir uns in Münster darüber einig, dass die WLE kommen muss. Mehr Pendler, eine bessere Verbindung zwischen dem Umland und Münster, der Umstieg von der Straße auf die Schiene, besserer Lärmschutz und Verkehrssicherheit – die Argumente haben längst auch andere als die Grünen überzeugt. Daher sind die Gremienbeschlüsse auch eindeutig“, so GAL-Ratsherr Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion.
„Im Münsterland wird gerade in Kommunen mit CDU-Bürgermeistern über eine bessere öffentliche Mobilität und Zug- und Bus-Verbindung nach Münster und im Münsterland nachgedacht. Dass es eine sinnvolle Abstimmung zwischen öffentlichen Verkehrsangeboten geben muss liegt auf der Hand. Es ist bedauerlich, dass die Gremmendorfer CDU immer noch in ihrem Kirchturmdenken verharrt und verkehrspolitischen Dinosauriern wie dem Ausbau des Albersloher Weges nachtrauert.“  Mit Rezepten von vorgestern geht es nicht nach vorn!