Die Mitgliederversammlung von Bündnis 90 / Die Grünen / GAL Münster hat heute auf der Mitgliederversammlung einstimmig folgende Resolution beschlossen:

Solidarität mit den friedlichen DemonstrantInnen in der Türkei

Teilhabe statt Bevormundung

Aus dem Engagement türkischer Bürgerinnen und Bürger gegen die Fällung von Bäumen im Gezi Park hat sich die größte Protestwelle in der Türkei seit Jahrzehnten entwickelt (die zum jetzigen Zeitpunkt weiter anhält). Die Bilder von friedlichen DemonstrantInnen, von Sit-Ins und friedlichen Versammlungen auf dem Taksim in Istanbul und in vielen anderen Städten stehen im Kontrast zum exzessiven Einsatz von Tränengas und Gewalt durch Polizeikräfte, die zu hunderten Verletzten und Schwerverletzten sowie mehreren Todesfällen geführt haben.
Als Grüne in Münster haben wir diese Entwicklungen mit Erschütterung und Sorge verfolgt. Aus unserer Sicht sind das gewaltsame Vorgehen der Polizei sofort zu beenden und die Ereignisse der vergangenen Tage lückenlos aufzuarbeiten und die Verantwortlichkeiten zu untersuchen.
 

Solidarität mit friedlichem Widerstand

Wir Grüne in Münster solidarisieren uns mit diesem Widerstand gegen willkürliche Politik, gegen brutale Polizeieinsätze und Einschüchterungsversuche.  Der Widerstand verbindet die Menschen in der Türkei über Parteigrenzen und Weltanschauungen hinweg. Er legt damit auch Zeugnis ab vom Willen der Menschen, Teil einer gelebten Demokratie zu sein.