„Wir begrüßen, dass der Landtag auf Antrag der Fraktionen von Grünen und SPD jetzt die Voraussetzungen dafür geschaffen hat, die Mieterhöhungen in Münster auf 15% (statt 20%) innerhalb eines Zeitraumes von drei Jahren zu begrenzen“, verleiht GAL-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Marczinkowski die Freude seiner Fraktion über die Entscheidung Ausdruck.
Gerade in den wachsenden Ballungsräumen des Landes, zu denen auch Münster zählt, findet eine fortwährende Verknappung von preisgünstigem Wohnraum statt: Die Mieten steigen, Menschen müssen ihr angestammtes Viertel verlassen, weil sie die Mieterhöhungen oder bei einem notwendigen Wohnungswechsel die Miete für die neue Wohnung nicht mehr bezahlen können. „Wir können uns allerdings ebenso wie die rotgrünen Landtagsfraktionen auch eine stärkere Beschränkung von Mieterhöhungen vorstellen. Dieses Vorhaben sollte eine neue Bundesregierung nach den Bundestagswahlen schleunigst in Angriff nehmen“, so Marczinkowski.