Pressemitteilung von Josefine Paul MdL und dem Kreisverband von Bündnis 90/ Die Grünen-GAL Münster zu den geplanten Kürzungen der Mittel für den Münsteraner Lesbenverein (Livas e.V.):
Überrascht zeigten sich die Grünen in Münster über die Pläne des Münsteraner Kulturamtes, den Förderansatz für den örtlichen Lesbenverein Livas e.V. auf null zu setzten. Die grüne Landtagsabgeordnete Josefine Paul erklärt dazu: „Eine Förderung aus Kulturmitteln darf doch nicht davon abhängen, wo der Verein sein Büro hat! Die Arbeit des Livas ist ein wichtiger kultureller und auch sozialer Beitrag zur Münsteraner Gesellschaft. Ich persönliche schätze die Aktionen und Veranstaltungen des Vereins schon seit langem. Auf Landesebene bemühen wir uns gerade, exakt diesen Ansatz im Kampf gegen Homophobie zu stärken.“
Auch der Kreisverband der Grünen spricht sich für eine Ablehnung des Kürzungsvorschlags aus: „Es geht hier nicht um einen kleinen Beitrag zur Sanierung des städtischen Haushalts: Die angedachten Kürzungen gefährden den Verein in seiner Existenz,“ beschreibt Sprecherin Anna Paul die Situation. „Den Kampf des LIVAS für den Erhalt der Förderung unterstützen wir daher ausdrücklich!“
Co-Sprecher Gunnar Risse ergänzt: „Dieser Sparansatz ist ignorant und provinziell: Es ist naiv anzunehmen, dass die Arbeit des Livas ohne städtische Mittel fortgeführt werden könnte. Dabei ist sie gerade im ländlichen Raum dringend notwendig. Auch die Münsteraner Kulturszene würde durch ein Ende der Vereins-Aktivitäten einen erheblichen Verlust erleiden.“
Der Verein Livas e.V. existiert bereits seit 14 Jahren in Münster. Im Rahmen seiner Tätigkeit organisieren die Vereinsaktiven kulturelle Events wie Lesungen und Kinovorführen, betreuen aber z.B. auch eine Coming-out- Gruppe für lesbische Frauen.