Die Weigerung von CDU, SPD und FDP, den Integrationsrat bei der Verteilung der Sparkassenüberschüsse mit einzubeziehen, stößt bei den Grünen auf heftige Kritik. „Wir hatten beantragt, dass der gewählte Integrationsrat neben acht Ratsausschüssen* bei der Vergabe der Sparkassenmittel beteiligt wird. Doch schon diese Form der Beteiligung war für die Ratsmehrheit offenkundig nicht hinnehmbar. So kann Integration nicht funktionieren“ stellt GAL-Fraktionssprecher Hery Klas dazu fest.
* Die 8 Ausschüsse sind:  Ausschuss für Gleichstellung, Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien, Ausschuss für Schule und Weiterbildung, Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeitsförderung, Ausschuss für Stadtplanung, Stadtentwicklung, Verkehr und Wirtschaft, Ausschuss für Umweltschutz und Bauwesen, Kulturausschuss und Sportausschuss.