Schule der Zukunft – Leistungsstark, vielfältig und gerecht!Einladung zur GRÜNEN Diskussionsveranstaltung am 14.04 um 18 Uhr in der Jovel Music Hall mit Cem Özdemir (Grüner Bundesvorsitzender), Otto Reiners, Josefine Paul (grüne LandtagskandiatInnen) und anderenEine gute Bildung ist der entscheidende Baustein für Beruf, Chancengleichheit, Gerechtigkeit, Demokratie und sozialen Zusammenhalt. NRW braucht alle Talente – von Anfang an. Nur so kann das Land gesellschaftlich und wirtschaftlich stärker werden. Nur so schafft NRW Bildungsgerechtigkeit auf Spitzenniveau.Josefine Paul, (Kandidatin für den Wahlkreis Münster II- Süd): „Wir wollen Schulen, die Kinder und Jugendliche ermutigen, in ihrem Selbstbewusstsein stärken und eine neue Lernkultur leben – mit längerem gemeinsamem Lernen aller Kinder. Wir wollen den Ganztag ausbauen – mit ausgewogenem Mittagessen für alle Kinder – und Schule als Lern- und Lebensort gestalten.Das störrische Festhalten der NRW-CDU am mehrgliedrigen Schulsystem führt zum Gegenteil: Es gibt kaum ein anderes Land, in dem der Schulerfolg der Kinder so stark an die soziale Herkunft gebunden ist wie Deutschland. In keinem anderen Land werden die Kinder so früh getrennt wie in Deutschland, nämlich nach der vierten Klasse.Die Grünen wollen diese Chancenungleichheiten abschaffen. Skandinavische Länder zeigen erfolgreich, dass es auch anders geht: Dort gibt es eine Schule für alle Kinder, in der bis einschließlich der 10. Klasse gemeinsam gelernt wird.Das CDU und FDP versuchen unberechtigte Ängste vor einer grünen Schulpolitik zu schüren ist schade, zeigt aber umso deutlicher, dass NRW eine neue Bildungspolitik dringend nötig hat. Hierzu äußerte sich Otto Reiners, Grüner Kandidat für den Wahlkreis I (Nord): „Wir wollen keine Schule schließen – wir wollen sie vielmehr zu einer Schule für alle quasi wachsen lassen. In die NRW-Bildungspolitik muss endlich Bewegung kommenÜber diese bildungspolitischen Themen möchten Cem Özdemir, Josefine Paul und Otto Reiners mit allen Interessierten in Münster am 14.04. diskutieren. An der Diskussion nehmen außerdem Annette Kemper (Schulpolitische Sprecherin der Münsteraner Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen- GAL), Lena Klaas (Schülerin, Sprecherin des Kaktus – Grüne Jugend Münster) und Akin Sen (Pädagoge) teil.