Falls Du Dich über das Du wunderst: Es ist bei den Grünen seit jeher Tradition, dass sich alle Duzen. Es gibt noch andere Grüne Besonderheiten: Wie alle Parteien so sind auch die Grünen für Außenstehende scheinbar schwer zu durchschauen. Damit sind nicht nur spezielle Verhaltensweisen wie eben das Duzen gemeint – auch viele Abkürzungen wie LDK, LPR, KV et cetera erschweren den Einstieg und es gibt viele Strukturen und Gremien, die erst einmal Rätsel aufgeben. Keine Bange, all dies wird Dir nach kurzer Zeit ganz selbstverständlich sein. Diese Seiten sollen Dir dabei helfen.

Du kannst diese Seiten von oben nach unten durchlesen. Du kannst aber auch einfach im folgenden Inhaltsverzeichnis auf das Thema klicken, das Dich interessiert.

Dein Kreisverband

Rein ins Rathaus

Arbeitsgemeinschaften und Gruppen

Die Grüne Jugend „KAKTUS

Grün an der Uni: Campusgrün

Die Grünen Münster im Netz

Dein Landesverband und Bundesverband

Dein Kreisverband nach oben

Grüne Arbeit beginnt in der Regel in Ortsverbänden (OV) und Stadtteilgruppen, die wiederum Teil eines Kreisverbandes (KV) sind. Es gibt in NRW 53 Kreise und dementsprechend auch 53 Kreisverbände. Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Münster ist mit ungefähr 450 Mitgliedern einer der größten in NRW.

Besonderheit in Münster ist, dass der Kreisverband keinerlei Ortsverbände unterhält. Eine weitere Besonderheit ist, dass sich im KV nicht nur die Grünen organisieren sondern auch die Mitglieder der kommunalpolitischen Vereinigung Grün-Alternative Liste (GAL Münster). Es ist in Münster möglich, in der grünen Kommunalpolitik mit allen Möglichkeiten mitzuarbeiten und dabei nur Mitglied der GAL zu sein. Im Landes- und Bundesverband der Grünen kann man als Nur-GALierIn natürlich nicht mitmischen.

Selbstverständlich gleichberechtigt: Die Quote

Bei uns Grünen wird Gleichstellung gelebt. Alle politischen Ämter werden quotiert gewählt. Es gilt generell: Bei Listenaufstellungen werden auf den ungeraden Plätzen die Frauen (auf den ungeraden Plätzen) gewählt, die geraden Plätze stehen beiden Geschlechtern offen. Bei Wahlen von Delegierten oder zu anderen Gremien ist stets die Häfte der Plätze für Frauen reserviert. So ist sichergestellt, dass immer mindestens 50% aller zu vergebenden Ämter und Mandate an Frauen gehen.

Auch der Kreisverband Münster hat einen Vorstand. Er organisiert die politische Arbeit des KV. Er wird jedes Jahr neu von der Mitgliederversammlung gewählt. Dein Vorstandsteam ist auch Dein Ansprechpartner wenn Du Ideen für Projekte, Veranstaltungen, Aktionen oder sonstige Vorschläge hast. Sprich uns einfach an.

Höchstes Gremium des Kreisverbandes ist die Mitgliederversammlung (MV oder auch KMV). Hier werden Ämter, Delegierte und Wahllisten gewählt, Sachfragen erörtert und politische Entscheidungen abgestimmt. Zur MV sind alle Mitglieder geladen, sie tritt mehrmals im Jahr zusammen. Es gibt eine Tagesordnung , die schon mal von 19.30 bis 22.30 Uhr dauern kann. Auf der MV kannst Du Dich auch für verschiedene politische Ämter und Mandate bewerben. Was genau gewählt wird, wird in der Regel lange vorher angekündigt. Neben den Vorstandsämtern werden hier Wahllisten für die Kommunalwahl in Münster und Vorschläge für die Landesliste für Bundes- und Landtag gewählt, aber auch Delegierte für die Bundes- und Landesdelegiertenkonferenzen (so heißen bei Grüns die Parteitage), Landesfinanzrat, Landesparteirat et cetera.

Um neben der konzentrierten politischen Debatte in der MV auch lockere Gespräche führen zu können, gibt es einmal im Monat den Grünen Treff, der immer am ersten Mittwoch des Monats stattfindet, um 19 Uhr beginnt und auch in unserem Terminkalender regelmäßig angekündigt wird.

Der Kreisverband hat auch eigene Publikationen: Zum einen den Mitgliederrundbrief, der mehrmals im Jahr erscheint und über die Arbeit der verschiedenen Gruppen und Gremien informiert sowie Dich immer über kommende Termine auf dem Laufenden hält. Außerdem gibt der Kreisverband die Münstersche Alternative Zeitung (MAZ) heraus, die Du Dir auch auf unserer Website herunterladen kannst. Die MAZ wird von einer eigenen Redaktion betreut, bei der Du Dich gerne engagieren kannst. Deine Ansprechpartnerin ist Didem Ozan.

Der Kreisverband hat auch eine Geschäftsführerin: Dr. Birgit Kochskämper führt das Büro des KV im Grünen Zentrum in der Windthorststraße 7. Mit speziellen Fragen zu Deinem Engagement kannst Du Dich an sie wenden: 0251 8995820 oder

Rein ins Rathaus nach oben

Vielleicht reicht Dir die Arbeit im Kreisverband nicht aus? Du möchtest gerne mehr tun und Dich direkt für Deine Stadt engagieren? Dann solltest du bei der nächsten Kommunalwahl für den Stadtrat oder eine Bezirksvertretung kandidieren. Oder du wirst Sachkundige/r BürgerIn in einem der Ausschüsse des Rates. Einige Arbeitsgruppen arbeiten auch direkt zu kommunalpolitischen Themen.

Die Stadt Münster hat Ausschüsse zu fast jedem Thema, welches Dich interessieren könnte. Zu den dort besprochene Themen tagt die Grüne Ratsfraktion in zwei Arbeitskreisen ab 18 Uhr im Stadtweinhaus. Ab 19 Uhr trifft sich die ganze Fraktion dann im Plenum im Braniewo-Zimmer.

Falls Du Dich interessierst sind Deine AnsprechpartnerInnen die Mitarbeiter der Geschäftsführung der Ratsfraktion (ratsfraktion [at] gruene-muenster.de).

Arbeitsgemeinschaften und Gruppen nach oben

Die Grünen Münster haben verschiedene Arbeitsgemeinschaften und Gruppen, in denen Du Dich direkt in dem Thema Deiner Wahl engagieren kannst. Du bist fasziniert von der Europapolitik? Dann komm zur Europa-AG! Du bist vielleicht KünstlerIn oder MusikerIn und möchtest mehr Kulturförderung in Münster? Dann ist vielleicht die Kultur-AG das richtige für Dich. Eine Übersicht über alle Gruppen und Arbeitsgemeinschaften findest du hier .

Die Grüne Jugend nach oben

Du bist jung und willst Dich einmischen? Dann komm doch zur Grünen Jugend! Die Grüne Jugend Münster ist älter als die Grüne Jugend auf Landes- oder Bundesebene. Noch aus ihrer Gründungszeit hat sie daher einen anderen Namen: Kaktus. Oder heute: Kaktus – Grüne Jugend Münster. Der Kaktus hat 20-30 aktive Mitglieder. Anders als in der Grünen Jugend NRW (Höchstalter 28) darf man sich im Kaktus bis ins 30. Lebensjahr engagieren, da die Satzung des Kaktus ebenfalls älter als die Grüne Jugend ist und andere Regeln vorsieht. Die meisten Aktiven sind zwischen 14 und 25 Jahren alt. Der Kaktus trifft sich mindestens zwei mal im Monat und bietet seinen Mitgliedern Seminare, projektbezogene Aktionen, Demonstrationen und viele Diskussionen. NeueinsteigerInnen können jederzeit vorbei kommen und mitachen. Weitere Informationen findest Du unter www.kaktus-muenster.de.

Grün an der Uni: Campusgrün! nach oben

Campusgrün Münster ist die Grüne Hochschulgruppe Münster. Wenn du an der Universität Münste
r studierst und Dich gerne in den Selbstverwaltungsgremien Deiner Uni engagieren möchtest dann bist Du hier richtig. Campusgrün trifft sich in der Regel jeden Dienstag ab 20 Uhr, alle Informationen findest Du unter www.campusgruen-muenster.de

Die Grünen Münster im Netz nach oben

Da Du diese Seite liest hast du unser Internetangebot im Web schon gefunden – es gibt aber noch etwas mehr zu entdecken.

Du kannst uns auf Twitter folgen und bist immer informiert.

Du kannst Bilder von unseren Tätigkeiten in unserem Flickr sehen.

Wenn du bei uns Mitglied wirst kannst du dich auf unserem Emailverteiler anmelden um aktuellste Informationen zu erhalten. Zu Diskussionszwecken haben wir auch einen eigenen Debattenverteiler. Wenn Du auf einen der Verteiler möchtest, dann wende Dich einfach an unseren Kassierer Stefan Riese (riese [at] gruene-muenster.de).Der Kaktus – Grüne Jugend Münster unterhält neben einer eigenen Website auch ein eigenes Twitter und ein Blog mit aktuellen Informationen über die eigene Arbeit.

Dein Landesverband und Bundesverband nach oben

Der Kreisverband Münster ist auch Mitglied in der Landes- und Bundespartei. Wenn Du bei uns Mitglied wirst kannst du Dich zur Delegierten / zum Delegierten für die Parteitage, so genannte „Delegiertenkonferenzen, aufstellen lassen. Auf diesen wird grundlegend und mitunter heftig diskutiert und über die wichtigsten inhaltlichen Positionen und Programme der Partei beraten und abgestimmt.

Auf der Landesdelegiertenkonferenz (LDK), die mindestens einmal im Jahr stattfindet, stimmst Du über Anträge und Wahlprogramme ab und verabschiedest den Landeshaushalt der Grünen. Außerdem wählst Du den Landesvorstand, das Landesschiedsgericht, die Delegierten des Landesverbandes für den Länderrat, den Bundesfinanzrat und die BewerberInnen auf Landeslisten für die Bundestags- und Landtagswahl.

Auf der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK), die ebenfalls mindestens einmal im Jahr tagt, findet das Gleiche für die Bundesebene statt. Hier werden auch der Bundesvorstand der Grünen und die ListenkandidatInnen für das Europaparlament gewählt.

Die Grünen NRW haben für Interessierte ein reichhaltiges Programm ins Netz gestellt. Wir haben Dir hier die wichtigsten Seiten zusammen gestellt:

Für Neumitglieder und Interessierte: www.mit-mir-wirds-was.de

Website: www.gruene-nrw.de

Blog: blog.gruene-nrw.de

twitter: twitter.com/gruenenrw

facebook: www.facebook.com/gruenenrw

flickr: www.flickr.com/photos/gruenenrw

Newsletter: www.gruene-nrw.de/Newsletter

Youtube: www.youtube.com/user/GrueneNRW

Wurzelwerk (Grünes soziales Netzwerk): wurzelwerk.gruene.de

Meine Kampagne (Aktionsangebote): www.gruene.de/meine-kampagne