Für GAL-Ratsherr Carsten Peters hat die rege Nutzung der Hallen und ihre breite Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung (zuletzt: WDR- Musikfest u.a.) deutlich gemacht, dass man nicht vorschnell über eine Bebauung entscheiden dürfe. Die Erfahrungen der hiesigen Stadtplanung in den letzten Jahren hätten gezeigt, dass es gerade bei der Hafenentwicklung sinnvoll sei, Altes zu erhalten und nicht nur einige wenige Reminiszenzen des alten Hafens als konserviertes Andenken zu bewahren.Peters: „Städte brauchen Freiräume, in denen sich Neues entwickeln kann und nicht jeder Quadratzentimeter verplant und vermarktet ist. Die aktuelle Situation, die eine Entschleunigung der ursprünglich beabsichtigten Abfolge darstellt, muss jetzt zu einem nochmaligen Nachdenken über die weitere Entwicklung genutzt werden.Die Grünen setzen sich seit langem dafür ein, dass die Entwicklung des Geländes in der Hand der Stadt Münster liegt und diese auch den Zugriff auf die Flächen hat. Der von den Grünen beantragte Kauf der noch nicht in städtischem Besitz befindlichen Flächen wurde in der Vergangenheit jedoch von der Ratsmehrheit abgelehnt.