Die Grünen Europakandidierenden Philipp Mathmann (Münster) und Janina Singh (Siegen) aus Westfalen sind schockiert über die feigen und rechtsradikal motivierten Angriffe auf Wahlhelfende der Grünen, auf den Europa-Spitzenkandidaten der SPD, Matthias Ecke, in Sachsen und die Grünenpolitiker Rolf Fliß und Kai Gehring MdB in Essen.
Der gezielte Angriff auf demokratische Repräsentantinnen und Repräsentantensei ein Angriff auf unsere Grundwerte, Freiheit und Demokratie als solche. Wir dürften nicht zulassen, dass die Feinde der Rechtsstaatlichkeit immer mehr Raum gewinnen und unsere Gesellschaft in eine Spirale der Gewalt und der Verrohung führt. Die Gewaltbereitschaft einzelner zeige deutlich, dass die Saat der AfD weiter aufgehe, dass Hass und Hetze in unserer Gesellschaft zunehmend Fuß fassten.
Mathmann bringt es auf den Punkt: “Wer zu solchen Mitteln greift, hat kein Interesse an Demokratie und Frieden. Wer eine antidemokratische Partei wählt, sägt am eigenen Ast der Freiheit. Wir brauchen mehrzivilgesellschaftlichen Widerstand und erneute Demonstrationen für Demokratie und gegen diese Feinde der Rechtsstaatlichkeit.Es ist an der Zeit, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen und ein klares Zeichen setzen: Für eine offene, demokratische und vielfältige Gesellschaft, in der Hass und Hetze keinen Platz haben.”
Janina Singh ergänzt: „Für uns ist klar: Keine Angst, kein Rückzug. Wir stehen fest und stark ein für unsere Demokratie und das jetzt mehr denn je in diesem Europawahlkampf.“
Die GRÜNEN rufen alle Bürgerinnenund Bürger dazu auf, sich diesem Kampf für unsere Demokratie anzuschließen und gemeinsam gegen den aufkommenden Rechtsextremismus vorzugehen.