Zum Start der bundesweiten Initiative ‚Schule gegen sexuelle Gewalt‘ in NRW äußert sich Josefine Paul, MdL: “Es ist wichtig, dass wir Schulen zu Schutz- und Kompetenzorten weiterentwickeln. In jeder Schulklasse sitzt im Schnitt mindestens ein von sexueller Gewalt betroffenes Mädchen oder ein betroffener Junge. Wir müssen Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, die Signale der Betroffenen zu erkennen, damit ihnen geholfen werden kann.“
Die Initiative ‚Schule gegen sexuelle Gewalt‘, die der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, in der vergangenen Woche vorstellte, unterstützt Schulen bei der Entwicklung von eigenen Schutzkonzepten: „Ich begrüße sehr, dass NRW als erstes Land mit Schulministerin Sylvia Löhrmann an diesem Montag die Initiative startet. Sexualisierte Gewalt im sozialen Umfeld, in der Familie oder digital in sogenannten sozialen Netzwerken kommt leider viel zu häufig vor. Betroffene oder bedrohte Kinder und Jugendliche brauchen einen Raum ohne Missbrauch und eine adäquate Ansprache, um Hilfe zu finden.“