Am 4. September haben Kinder und Jugendliche, die bei der Kommunalwahl noch nicht wahlberechtigt sind, die Möglichkeit, bei der U16-Wahl ihre Stimme abzugeben. Wir GRÜNE begrüßen die U16-Wahl als Möglichkeit für junge Menschen, sich für die Politik hörbar zu machen.

Dass es hierfür im gesamten Stadtgebiet nur zwei Wahllokale gibt, ist bedauerlich. „Damit sich das in Zukunft ändert, wollen wir Jugendzentren für kommende U16- und U18-Wahlen ein Finanzbudget zur Verfügung stellen. Damit könnte die U18-Bundestagswahl im nächsten Jahr in Münster erstmals flächendeckend durchgeführt werden“, erklärt Leon Herbstmann, grüner Ratskandidat für die Piusallee, die Pläne der GRÜNEN für die kommende Legislatur.

Es braucht auch mehr echte Jugendbeteiligung, meint der grüne Oberbürgermeisterkandidat Peter Todeskino: „Bloß symbolhafte Maßnahmen wie die U16-Wahl reichen nicht aus. Wir müssen jungen Menschen endlich mehr Möglichkeiten geben, selbst an politischen Entscheidungsprozessen mitzuwirken.“

Dafür wollen wir GRÜNE den Jugendrat als gewähltes Gremium junger Menschen stärken: Ein höherer Etat, eine stärkere Einbindung in Planungsprozesse und Ausschüssen und nicht zuletzt auch eine bessere personelle Ausstattung sind notwendig. Neben dem Jugendrat wollen wir auch die Vernetzung der Jugendverbände und die Entwicklung einer einmischenden Jugendpolitik mit mindestens einer hauptamtlichen Kraft fördern.

Nicht zuletzt wollen wir Jugendpolitik auch jenseits der traditionellen Jugendhilfe denken, denn junge Menschen brauchen vielfältige Beteiligungsformen, die ihnen ermöglichen, sich einzumischen und politisch mitzumischen.

Mit Fragen zu grüner Politik können sich junge Menschen jederzeit an unsere Kandidat*innen für die Kommunalwahl wenden. Alle Kontaktdaten finden sich auf unserer Kampagnenwebsite im Profil der*der jeweiligen Kandidat*in*en: https://muenster-machen.de/ratsteam

Eine Stimmabgabe ist am 4. September in der Mathilde Anneke Gesamtschule von 8–16 Uhr und im Paulushof von 12–18 Uhr möglich.

Weitere Informationen zur U16-Wahl gibt es auf der Website des Landesjugendrings NRW: https://www.ljr-nrw.de/u16-u18/

Bild: Landesjugendring NRW e.V.