Stadtrat und Schulausschuss haben weitere Schritte zur digitalen Ausstattung der münsterischen Schulen beschlossen. So werden rund 4000 weitere iPads für Münsters Schulen bereitgestellt und alle Schülerinnen und Schüler erhalten einmalig digitale Stifte, um auf ihren Tablets optimal arbeiten zu können.

Dazu erklärt Anja Kallfelz, Grünes Mitglied im Schulausschuss:

„Um die Potentiale der Tablets zu nutzen, sind digitale Stifte sehr wichtig. Auf Grüne Initiative wird die Stadtverwaltung alle Schülerinnen und Schüler mit solchen Stiften ausstatten – aus unserer Sicht darf hier nichts vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein. Da das Zurückgeben des bislang leihweise ausgegebenen Tablet-Zubehörs allerdings einen hohen bürokratischen Aufwand erzeugt hat, stärken wir künftig die Eigenverantwortung der Schüler*innen und entlasten Schulen und Stadtverwaltung. Wer künftig seinen Stift verliert, ist selbst für den Ersatz verantwortlich.“

Und Albert Wenzel, digitalpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion erklärt:

„Wir bewegen uns mit den zusätzlichen Geräten zielstrebig auf die Vollversorgung der münsterischen Schulen mit Tablets zu. Mit diesem Schritt werden erstmals die Abiturjahrgänge der Berufskollegs berücksichtigt. Wichtig ist uns Grünen, dass auch die Schülerinnen und Schüler der anderen Vollzeit-Bildungsgänge an Berufskollegs zügig mit Tablets versorgt werden. Wir danken der Stadtverwaltung für ihre Arbeit und den versierten Umgang mit teilweise überbürokratisierten Förderprogrammen des Landes.“