Am Mittwoch Abend standen im Grünen Zentrum die durch die VONOVIA geplanten Modernisierungen, deren Folgen und die verbleibenden Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren, im Fokus. Um die 35 Betroffene und Interessierte sind unserer Einladung zum Gespräch mit Fraktionssprecher Otto Reiners und Ulla Fahle vom Mieter_innen-Schutzverein Münster und Umgebung e.V. gefolgt. Teilweise ging es dabei sehr emotional zu: Ärger, Existenz- und Verdrängungsängste machten sich verständlicherweise breit. Fakt ist: Die verheerende Wohnungspolitik und die existentielle Wohnungsnot der Großstädte sind nun auch in Münster angekommen.
Zum Hintergrund: In Münster setzt die VONOVIA gerade an zwei Standorten Modernisierungen um, die verbunden sind mit drastischen Mieterhöhungen. Die Gesetze lassen dies (noch) zu. Im konkreten Fall können jedoch Mieter*inneninitiativen helfen, wie Beispiele von anderen VONOVIA-Standorten zeigen.