Der Inselbogen 36 war Treffpunkt der Vorstandsmitglieder Regina Kobold und Wolfgang Wiemers vom Förderverein Bürgerbad Münster-Süd e.V. und Ratsherrn Carsten Peters sowie Fraktionssprecher Otto Reiners von den GRÜNEN. „An dieser Stelle stand das alte Südbad, das 2007 abgerissen wurde. Gemeinsam mit der CDU haben wir GRÜNEN die Errichtung eines neuen Südbades auf den Weg gebracht“, freuen sich Reiners und Peters gemeinsam mit den Mitgliedern des Fördervereins.
Zum Hintergrund:
In der letzten Ratssitzung hat der Rat die Verwaltung beauftragt, mit der Geschäftsführung der Stadtwerke Münster GmbH die Vorarbeiten für die Errichtung des neuen Südbades nach Maßgabe des Ratsbeschlusses vom 14.12.2016 einzuleiten.
2016 hatte der Rat hat die Verwaltung beauftragt, „das Südbad in Kooperation mit den Stadtwerken Münster als Investor zu entwickeln. (…) Der Investor Stadtwerke Münster soll das Südbad nach der Fertigstellung an den neuen Eigenbetrieb verpachten. Die Verwaltung beteiligt die lokalen Akteure (wie u. a. der Schwimmverein Südbad e. V.) im Rahmen der weiteren Vorbereitung des Errichtungsbeschlusses.“