Münsters Grüne begrüßen die Ergebnisse des Projektes Ökoprofit (Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik) und freuen sich, dass in 10 Projektrunden Ökoprofit insgesamt 112 Betriebe aus Münster ausgezeichnet werden konnten. „Die Ergebnisse zeigen“, so GAL-Ratsherr Carsten Peters, der bei der Auszeichnungs-Veranstaltung anwesend war, „dass sich der effiziente Einsatz von Ressourcen und die umweltverträgliche Technikgestaltung betriebswirtschaftlich rechnen.
Die erfolgreiche Bilanz nach zehn Projektdurchgängen zeigt, dass die Ökoprofit-Maßnahmen den beteiligten Betrieben in Münster Vorteile bringen, z.B. Kostensenkungen durch die Reduzierung des Verbrauchs an Wasser, Energie und Betriebsmitteln sowie des Abfall- und Abwasseraufkommens, Rechtssicherheit durch die Ermittlung der an das Unternehmen gestellten umweltrechtlichen Anforderungen und ein Imagegewinn durch die Darstellung des Betriebs als umweltfreundliches Unternehmen. Kurz zusammengefasst kann man mit Fug und Recht sagen: Mit .rünen Ideen schwarze Zahlen schreiben.“
Die Ergebnisse bisheriger Ökoprofit-Durchgänge sprächen für sich: Knapp 24 Millionen Kilowattstunden Energie, rund 17.800 Tonnen Kohlendioxid,156 Millionen Liter Frischwasser und 1500 Tonnen Restmüll sparen die Betriebe pro Jahr gemeinsam ein.
Die Grünen, so Peters, danken den Kooperationspartnern (u.a. Energieagentur NRW, Effizienzagentur NRW, Unterstützung durch das Landesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur-und Verbraucherschutz), den Mitarbeitern des Umweltamtes und den nun 112 Münsteraner Ökoprofit-Betrieben, die einen erheblichen Beitrag zum betrieblichen Umweltschutz geleistet haben. Die Umweltqualität in Münster und das auch mit diesem Programm zum Ausdruck kommende Umweltbewusstsein sei ein wichtiger Standortfaktor bei der Ansiedlung von Unternehmen. Gerade vor dem Hintergrund steigender Energiepreise und abnehmender Ressourcen sähen die Grünen, so Peters, in dem Projekt Ökoprofit einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung hiesiger Unternehmen und setzten auf die Weiterführung des Projektes.