„Wir unterstützen die Entwicklung eines stadtweiten, unentgeltlichen und werbefreien WLAN. Wir Grünen verstehen Freifunk als vielfältiges kommunalpolitisches Instrument in den Bereichen Soziales, Integration, Kultur, Wirtschaft, Marketing, Bildung, Bürgerschaftliches Engagement sowie der Öffnung von elektronischen Verwaltungsdienstleistungen“, verdeutlicht GAL-Ratsherr Pascal Powroznik, medienpolitischer Sprecher seiner Fraktion, die grüne Positionierung in Sachen Freifunk.
Gemeinsam mit der CDU habe sich seine Fraktion deshalb im Rahmen der Haushaltsberatungen für die Förderung der lokalen Freifunk-Initiative eingesetzt. So würden die laufenden Betriebskosten von zurzeit circa 6.000 Euro übernommen. Des Weiteren wurden Mittel bereitgestellt, um öffentliche Bereiche mit viel Publikumsverkehr zügiger per Freifunk zu erschließen. Powroznik: „Damit wird die Grundlage gelegt, dass sich die Anzahl der Nutzer im nächsten Jahr erneut verdoppeln kann.“
Zudem arbeitet die Verwaltung auf schwarzgrünen Antrag hin daran, den Freifunk in die städtische Strategie des Breitband- und WLAN-Ausbaus einzubinden. Hierzu soll unter anderem der Zugang zu den Dächern von städtischen Immobilien gewährt werden.  Unter anderem soll Freifunk in Zukunft in den Stadthäusern, an allen städtischen Schulen, in der VHS, in den Stadtbüchereien, in Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete, an Bushaltestellen sowie in Schwimmbädern zur Verfügung stehen. Freifunk soll zudem für öffentliche Großveranstaltungen wie z.B. Skulptur Projekte 2017, Katholikentag 2018 eingebunden werden. „Und wie wir gehört haben, prüft auch die WWU Münster, Freifunk für das gesamte Universitätsgelände zu nutzen“,  so Powroznik. Wichtig sei aus seiner Sicht auch die Förderung von Medienkompetenz durch Freifunk, hier sei die Verwaltung aufgefordert aufzuzeigen, welche Möglichkeiten sie hier sähe.