Laut einer Umfrage der Internetseite Booking.com gehört Münster 2026 zu den zehn beliebtesten Trend-Reisezielen weltweit.
Dazu erklärt Anja Kallfelz, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion:
„Die Umfrage unter Privat- und Geschäftsreisenden zeigt, dass Münster als Reiseziel auch international überzeugen kann. Unsere Stadt taugt als Vorbild für einen nachhaltigen Tourismus: Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, ob beim Entdecken unserer schönen Altstadt oder bei Touren ins Münsterland: Unsere Gäste können Münster klimafreundlich erkunden – und dabei unser buntes und vielfältige Stadtbild erleben.“
Und Benedikt Spangenberg, ebenfalls wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion und direkt gewählter Ratsherr für die Altstadt, betont:
„Münster punktet national und international mit seinem speziellen Flair aus Geschichte und junger Bevölkerung. Außerdem zeichnet Münster eine spannende und familiengeprägte Einzelhandels- und Hotellandschaft aus. Unser Ziel ist es, die Lebens- und Aufenthaltsqualität gerade in der Altstadt weiter zu steigern. Wir benötigen dafür beste Bedingungen für Geschäfte und Lokale, die man nicht in jeder Fußgängerzone findet. Und es muss darum gehen, mehr spannende Begegnungsräume zu schaffen – die man auch ohne den Zwang etwas zu kaufen oder zu konsumieren nutzen kann.“
