Mit einem Ratsantrag für die Sitzung am Mittwoch (03.09.) setzen sich Grüne und ihre Koalitionspartner für mehr Verkehrssicherheit in der Aaseestadt ein. Der Antrag trägt den Titel: Verkehr beruhigen – Querungen verbessern.
Andrea Blome, Grüne Vorsitzende des Verkehrsausschusses, erklärt dazu:
„Besonders auf der Mecklenbecker Straße und der Boeselagerstraße gibt es deutlich mehr Verkehr als früher. Deshalb fordern wie die Verwaltung auf, Maßnahmen für mehr Sicherheit zu prüfen und möglichst in einem Sofort-Programm umzusetzen. Unter anderem geht es um Tempo 30 auf der Boeselagerstraße und zusätzliche Zebrastreifen. Von der Boeselagerstraße sollten LKW auf die Fritz-Stricker-Straße verlagert werden, denn dort gefährden sie weder Schüler*innen auf dem Schulweg noch Anwohnende.“
Und Anna Hünker, Grüne Ratskandidatin für die Aaseestadt, betont:
„Es gibt aktuell noch viel zu viele Gefahrenstellen im Straßenverkehr der Aaseestadt. Ob am Canisiusweg, rund um die Dietrich-Bonhoeffer-Schule und die Anlage von BW Aasee oder auf dem Weg zur Friedensschule – oft ist die Verkehrssituation an Querungen und Kreuzungen sehr unübersichtlich. Wo Zebrastreifen notwendig sind, können diese nach der neuen Straßenverkehrsordnung deutlich einfacher als früher eingerichtet werden. Hier gilt: Wo mehr Sicherheit für Kinder und andere Verkehrsteilnehmende möglich ist, hat diese für uns Grüne Priorität.“
