Das Eisenbahnbundesamt hat jetzt die Pläne für den Neubau eines zusätzlichen Bahnsteigs im münsterschen Hauptbahnhof festgestellt. Der Bau des sogenannten Bahnsteigs 5 am östlichen Ende der Bahnsteiganlagen ist Voraussetzung für eine Reaktivierung der Westfälischen Landeseisenbahn (WLE) und für Züge im 20-Minuten-Takt in Richtung Gremmendorf und Wolbeck.

Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen. Ratsfraktion erklärt dazu:

„Damit ist der nächste Zwischenschritt zu einer Reaktivierung der WLE erreicht. Durch die Planfeststellung können am Hauptbahnhof die Arbeiten für einen zusätzlichen Bahnsteig aus rechtlicher Sicht beginnen. Jetzt muss die Deutsche Bahn InfraGO schnellstmöglich mit den Bauarbeiten beginnen, denn die Menschen in Sendenhorst, Albersloh und Münsters Südosten standen schon viel zu lang im Stau auf dem Albersloher Weg – ob im Auto oder im Bus. Schneller, komfortabler und klimafreundlich wird es künftig mit der WLE auf der Schiene nach Münster gehen. Jetzt müssen auch die bei der Bezirksregierung anhängigen Planfeststellungsschritte abgeschlossen werden.“

Hintergrund:

Infos zu der Planfeststellung finden Sie hier: https://beteiligung.bund.de/DE/VorhabenFindenUndBeteiligen/Details/Vorhaben.html?id=V-E100083

Privacy Preference Center