Der Stadtrat hat am Mittwoch entschieden, dass die meisten der vor einigen Jahren angeschafften über 1000 Luftfilter-Anlagen aus Münsters Schulen abgezogen werden. Zu diesem Thema erreichen uns einige Schreiben und Anrufe. Deshalb hier einige wichtigste Fragen und Antworten zu Luftfiltern in Münsters Schulen.
Worüber hat der Stadtrat am Mittwoch entschieden?
Die Stadtverwaltung hat den Ratsmitgliedern einen Beschlusstext vorgelegt. Ziel: Die über 1000 Luftfilter-Anlagen aus Münsters Schulen abzuziehen. In einer ersten Version des Textes hieß es noch, dass die Filteranlagen anschließend verschrottet werden sollen. Da es zahlreiche Interessenten für die Filter gibt, sollen die jetzt abgegeben statt verschrottet werden. Per Änderungsantrag hat die Koalition aus Grünen, SPD und Volt gemeinsam mit der FDP erreicht, dass Anlagen in Schulen, die sie behalten wollen bleiben können – und sie ansonsten prioritär an Interessenten aus Münster gehen sollen.
Warum haben die Grünen diesem Vorschlag der Stadtverwaltung zugestimmt?
Uns haben Nachrichten aus Schulen erreicht. Von Eltern, besonders aber von Lehrerinnen und Lehrern. Der Tenor in den allermeisten Fällen: Die Luftfilter-Anlagen stehen in den Schulen herum, sie nehmen dringend benötigten Platz weg und werden in großen Teilen nicht benutzt. Auch wenn unbestritten ist, dass funktionierende Anlagen ein Infektionsrisiko verringern, so muss auch klar sein, dass nicht eingeschaltete Anlagen keinen Nutzen haben.
Warum werden die Anlagen denn nicht benutzt?
Auch hier sind die Rückmeldungen aus den Schulen eindeutig: Die Anlagen sind im Betrieb so laut, dass sie das Unterrichtsgeschehen stören.
Was spricht außerdem gegen einen Verbleib der Anlagen in den Schulen?
Wenn man die Luftfilter-Anlagen einsetzen wollte, müsste man deren interne Filter ersetzen. Laut Stadtverwaltung würde das pro Austausch etwa 700.000 Euro kosten. Angesichts einer sehr angespannten Haushaltslage sind wir nicht bereit, eine solche Summe für Geräte auszugeben, die in den Schulen kaum oder gar nicht genutzt werden.
Wer kann die ausrangierten Luftfilter erhalten?
Das Verfahren dazu, erarbeitet jetzt die Stadtverwaltung. Wir Grüne sind sehr froh, wenn ein Verschrotten nicht nötig wird und die nicht ganz billigen Anlagen noch eine sinnvolle Verwendung finden. Für uns ist auch klar: Wenn Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen in der Schulkonferenz einen Beschluss für einen Verbleib der Filteranlagen fassen, muss die Stadt eine Übernahme der Geräte durch einen Förderverein o.ä. möglich machen.