Gemeinsam mit der Europawahl haben Münsters Jugendliche ihre Vertreter*innen im Jugendrat gewählt. Erstmals wurde der Jugendrat gemeinsam mit einer regulären Wahl durchgeführt. Über 5500 Jugendliche haben dazu die Wahllokale aufgesucht oder per Brief gewählt. Für die Grüne Ratsfraktion gratuliert der Vorsitzende des Kinder- und Jugendausschusses, Leon Herbstmann, den Gewählten und dankt für die rege Teilnahme:

„Allen Jugendlichen, die künftig Münsters 12- bis 17-Jährige vertreten, gratuliere ich herzlich zur Wahl. Gleichzeitig danke ich allen Kandidierenden, für den Mut, sich der Wahl zu stellen. Ich hoffe, dass Münsters neuer Jugendrat sich weiterhin kraftvoll für die Interessen der jungen Menschen in dieser Stadt einsetzt. Die Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich neben den Treffen im Jugendrat auch in die Arbeit in Bezirksvertretungen, Ausschüssen und Stadtrat einzubringen.

Gleichzeitig gilt mein Dank den 5563 Jugendlichen, die an der Wahl teilgenommen haben. Sie haben mit ihrer Teilnahme und der gestiegenen Wahlbeteiligung deutlich gemacht, dass eine Zusammenlegung mit anderen Wahlen sinnvoll ist und den Jugendlichen klar signalisiert, dass die Demokratie auf das Mitwirken möglichst vieler angewiesen ist“.

Foto: Leon Herbstmann (Foto: GRÜNE Münster)