Europawahl- Veranstaltung zwischen Gronau und Glanerbrug
 

Am 25.05.24 wollen GROENLINKS aus den Niederlanden und BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN aus Deutschland deutlich machen, dass es bei der Europawahl am 09.06.24 um internationalen Zusammenhalt, Frieden und Wohlstand für uns alle geht. Denn in einer Welt, deren Herausforderungen nicht an nationalen Grenzen haltmachen, kann ein starkes und geeintes Europa die Sicherheit bieten, nach der sich so viele Menschen sehnen.

Dort, wo es vor einigen Jahren noch Grenzkontrollen und Schlagbäume gab, an der Grenze zwischen Glanerbrug und Gronau, steht das EU-Conference-Center, in das die Grünen einladen. Neben informativen Vorträgen rund um das Thema Europa, spielt das Gronauer Jazz-Trio „Mizzy & Moon“. Auch für das leibliche Wohl ist mit catering-bikes gesorgt. Für die Kleinsten gibt es Spiele und Kinder-Schminken.

Die Grünen auf beiden Seiten der Grenze wollen sich jetzt und in Zukunft für eine EU einsetzen, die handlungsfähig Frieden, Freiheit und Demokratie verteidigt. Die EU soll durch eine nachhaltige und klimaneutrale Wirtschaft den Wohlstand der Bürgerinnen und Bürger erneuern und sichern. Europa ist mit dem Green Deal auf einem guten Weg mit seinen Ambitionen zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt zu werden. Das spart langfristig auch große Kosten zum Beispiel in der Beschaffung von Rohstoffen wie Öl, Gas und Kohle. Konservative Kräfte versuchen gerade jedoch, den Weg zurück in die Vergangenheit einzuschlagen, was weder ökologisch noch wirtschaftlich sinnvoll ist. Ziel der grünen Politik ist es auf dem Weg der Veränderung alle Menschen mitzunehmen und durch Bürgerbeteiligungen am neuen Wohlstand teilhaben zu lassen. Diese Ziele können nur in enger europäischer Zusammenarbeit und nicht im Alleingang erreicht werden. Dabei wollen die beiden Schwesterparteien gemeinsam Haltung an- und Verantwortung übernehmen. 

Auch die GRÜNEN aus Münster rufen zur Teilnahme an dieser grenzüberschreitenden Veranstaltung auf: Birgit Wolters und Jörg Rostek, Sprecher*innen der Münsteraner Grünen betonen: „Wie bereits bei der Europawahl 2019 organisieren die Grünen auf beiden Seiten der Grenze ein gemeinsames, mehrsprachiges Event. Der Veranstaltungsort im Euregio-Tagungszentrum steht dabei stellvertretend für die bereits gute europäische Zusammenarbeit in der deutsch-niederländischen Grenzregion.“

Dr. Philipp Mathmann, GRÜNER Europaparlamentskandidat aus Münster ergänzt: „Gerade in Zeiten sich verstärkender nationalistischer Tendenzen sprechen wir GRÜNE uns klar für Zusammenhalt und Zusammenarbeit aus. Abschottung und Nationalismus sind in Zeiten internationaler Krisen keine Lösungsoption. Ich möchte mich für ein offenes und starkes Europa im Europäischen Parlament einsetzen, das seine Zukunft kreativ, nachhaltig und inspiriert gestaltet. Ich freue mich auf alle, die am Europafest teilnehmen.“