[Münster, 11.06.13] Bei den derzeitigen Wahlen zum Senat der Universität tritt eine Liste mit dem selben Namen an, den auch der Münsteraner Kreisverband der Grünen seit 1979 laut Satzung trägt: GAL, das Kürzel für “Grüne Alternative Liste”. Die Mitglieder der Senatsliste “GAL” haben jedoch nichts mit den Grünen zu tun, ihr Spitzenkandidat Christoph Dymek ist vielmehr der FDP zugehörig und Vorstandsmitglied von deren Jugendorganisation “Julis” in Neuss.
Für Münsters Grüne nimmt deren Vorstandssprecherin Anna Paul dazu Stellung: „Dies ist ein unerhörtes Segeln unter falscher Flagge. Der Name GAL soll offenbar eine Nähe zur GAL vortäuschen, die in Münster als lokale Gliederung von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN allgemein bekannt ist. Wir verlangen von Herrn Dymek, die Kandidatur seiner ‘GAL’ sofort zurückzuziehen und werden anderenfalls mit einer Unterlassungsklage reagieren.”
Frau Paul verlangt darüber hinaus von der Münsteraner F.D.P., sich „von den Machenschaften Herrn Dymeks” zu distanzieren und kommentierte den Vorgang: „Ist es schon so weit mit der F.D.P. gekommen, dass sie Grün- Wähler unter Vorspielen falscher Tatsachen anlocken muss?”
Zusatz [Münster, 01.07.13]: Herr Dymek hat mittlerweile eine Unterlassungserklärung unterzeichnet, mit der er sich verpflichtet, nicht mehr unter dem Namen “Grüne Alternative Liste” oder dem Namen “GAL” aufzutreten.
Bündnis 90/Die Grünen/GAL Münster Windhorststr. 7 48143 Münster www.grüne-münster.de