Nach Medienberichten über den geplanten Wechsel im Amt des Stadtdirektors erklären Andrea Blome und Albert Wenzel, Sprecher*innen der Grünen Ratsfraktion gemeinsam:

„Die Grüne Fraktion unterstützt ohne jedes Wenn und Aber die Absicht des Oberbürgermeisters, Kämmerin Christine Zeller zur Stadtdirektorin vorzuschlagen. Im Rahmen der Koalitionsverhandlungen haben wir uns – nach Abschluss der inhaltlichen Beratungen – einvernehmlich darauf verständigt, dem Vorschlag zuzustimmen.

Dabei leiten uns fachliche Argumente, die insbesondere den dringend notwendigen Transformationsprozess unserer Verwaltung betreffen:
Unsere Stadt und unsere Stadtverwaltung stehen vor immensen Herausforderungen, die ein koordiniertes Agieren aller Ämter und Dezernate erfordern. Um Digitalisierung, Entbürokratisierung, Effizienzsteigerung und Serviceverbesserung zu erreichen, braucht es eine Person, die dies gemeinsam mit OB Tilman Fuchs aus der Verwaltungsspitze heraus und im Schulterschluss mit den Beschäftigten der Stadt steuert. Diese Aufgabe ist sinnvollerweise verknüpft mit dem Finanzdezernat, das ohnehin im Querschnitt für alle Dezernate und Ämter arbeitet. Angesichts der Haushaltslage muss der Transformationsprozesse eng verzahnt sein mit der erforderlichen Konsolidierung.

Der Wechsel in der Stadtdirektion wirkt sich im Übrigen in keiner Weise auf die Aufgabenbereiche von Thomas Paal in seinem Dezernat aus. Sie ist auch keinerlei Bewertung der Amtsführung in seinem Dezernat.“

Privacy Preference Center