Die Bezirksregierung hat das Planfeststellungsverfahren für die Westfälische Landeseisenbahn (WLE) gefasst. Damit ist für die Wiederinbetriebnahme der Bahnverbindung zwischen dem Hauptbahnhof, Münsters Südosten und Sendenhorst ein entscheidender Schritt gemacht.

Dazu erklärt Andrea Blome, Sprecherin der Grünen Ratsfraktion:

„Auf diese Nachricht haben Münster und die Menschen im Südosten unserer Stadt lange warten müssen. Mit der WLE wird es im engen Takt aus Sendenhorst, Albersloh und dem Südosten Münsters in die City gehen – und das in neuen, batteriebetriebenen Zügen. Gerade für Pendler*innen wird es schneller und bequemer möglich, klimafreundlich zur Arbeit zu kommen. Damit stärken wir den Nahverkehr auf einer wichtigen Achse. Wir erwarten, dass die Reaktivierung nun im Zeitplan bleibt.“

Und Robin Korte, direkt gewählter Grüner Landtagsabgeordneter aus Münster, betont:

„Die Mobilitätswende hat für die Landesregierung höchste Priorität – durch die Planfeststellung ist von Bezirksregierung jetzt der entscheidende Schritt zur Reaktivierung erfolgt. Nun müssen schnell die Gelder des Bundes fließen, damit die Arbeiten an der Strecke starten können.“

Privacy Preference Center