Erneut gestiegene Anmeldezahlen – erneut viele Abweisungen: Die Zahl der Anmeldungen an den drei städtischen Gesamtschulen übersteigt das dortige Platzangebot auch in diesem Jahr deutlich. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Zahl der Anmeldung um über 20 Prozent erhöht.
Dazu erklärt Anna Hünker, schulpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion:
„Die sehr hohen Anmeldezahlen zeigen: An Münsters städtischen Gesamtschulen wird großartige Arbeit geleistet. Deshalb gebührt Schulleitungen, den Lehrer*innen aber auch Eltern- und Schülerschaft ein großes Lob – sie machen ‚ihre‘ Schulen zu Erfolgsmodellen.
Kehrseite der Medaille sind die erneut gestiegenen Zahlen der Absagen, die Kinder und Eltern erteilt werden mussten. Sie belegen, dass wir die vierte Gesamtschule im Südosten der Stadt dringender denn je benötigen. Und: Unser Ziel bleibt es, dass alle Kinder die Schulform besuchen können, die sie und ihre Eltern gewählt haben. Deshalb müssen die Plätze an den Gesamtschulen bedarfsgerecht ausgebaut werden.“
Und Michael Fiege, ebenfalls schulpolitischer Sprecher der Grünen im Rathaus betont:
„Besonders freut es mich, dass die jüngste Gesamtschule in Münsters Westen sehr gut angenommen wird. Gegenüber den Vorjahren ist die Anmeldezahl noch einmal deutlich gestiegen. Aber: Während in Münster jedes Kind mit einer 100-prozentigen Sicherheit einen Platz an einer Haupt- oder Realschule sowie auf einem Gymnasium erhält, sind wir bei der Gesamtschule davon aktuell sehr weit entfernt. Deshalb ist für uns klar, dass es auch in den kommenden Jahren ein vorgezogenes Anmeldeverfahren für Gesamtschulen geben muss. Nur so kann sichergestellt werden, dass die abgewiesenen Kinder realistische Chancen haben, bei der Schulwahl zumindest ihren Zweitwunsch zu erhalten.“
