Nach dem Beschluss des Stadtrats am Mittwoch zum Bahnhof Loddenheide sind jetzt alle Haltepunkte auf dem Weg. Auch im Hauptbahnhof und bei der Bezirksregierung geht es zur Freude der Grünen im Stadtrat und im Südosten der Stadt voran.
Christine Schulz, Ratsfrau für Gremmendorf und stellvertretende Bezirksbürgermeisterin, unterstreicht das klare Ja der Grünen zur Reaktivierung der WLE als wichtigen Schritt zur Münsterland S-Bahn:
„Gut, dass jetzt der Bau aller Haltepunkte beschlossen wurde und dabei auf Grüne Initiative auch der Baumschutz berücksichtigt wird. Wichtig ist uns bei der Reaktivierung: Auf der WLE werden Schienenfahrzeuge mit modernen und umweltfreundlichem Batterieantrieb und optimaler Lärmschutz für die anliegenden Wohngebiete unterwegs sein werden.“
Und Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion betont:
„Wir freuen uns über die gute Entwicklung zur Reaktivierung der WLE: Die Planung der Haltepunkte ist abgeschlossen, das Planfeststellungsverfahren bei der Bezirksregierung soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein und das Eisenbahnbundesamt hat jetzt die Pläne für den Neubau eines zusätzlichen Bahnsteigs im münsterschen Hauptbahnhof festgestellt.
Der Bau des sogenannten Bahnsteigs 5 am östlichen Ende der Bahnsteiganlagen ist Voraussetzung für eine Reaktivierung der Westfälischen Landeseisenbahn (WLE) und für Züge im 20-Minuten-Takt in Richtung Gremmendorf und Wolbeck. Damit ist der nächste Zwischenschritt zu einer Reaktivierung der WLE erreicht. Durch die Planfeststellung können am Hauptbahnhof die Arbeiten für einen zusätzlichen Bahnsteig aus rechtlicher Sicht beginnen.
Jetzt muss die Deutsche Bahn InfraGO schnellstmöglich mit den Bauarbeiten beginnen, denn die Menschen in Sendenhorst, Albersloh und Münsters Südosten standen schon viel zu lang im Stau auf dem Albersloher Weg – ob im Auto oder im Bus. Schneller, komfortabler und klimafreundlich wird es künftig mit der WLE auf der Schiene nach Münster gehen.“
