Aufgrund der durch die vorzeitige Neuwahl kürzeren Briefwahlperiode raten Münsters Grüne dazu, die Briefwahl möglichst frühzeitig zu beantragen und die Wahlunterlagen zeitnah abzuschicken. Ab dem morgigen Mittwoch (05.02.) wird die Stadt Münster die Briefwahlunterlagen verschicken. Auch ist es ab diesem Tag möglich im Hauptwahlbüro im Stadthaus I zu wählen.

Die Grüne Bundestagskandidatin Sylvia Rietenberg kommentiert: “Die Briefwahl ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und viele Bürger*innen haben sich an diese Art der Stimmangabe gewöhnt. Auch bei dieser Wahl wird die Briefwahl sicher wieder eine wichtige Rolle spielen. Ich appelliere an alle Wähler*innen die Wahlunterlagen rechtzeitig zur Post zu geben, damit wirklich auch alle Stimmen gezählt werden können und nicht verloren gehen.”

Die Sprecherin des Grünen Kreisverbands Birgit Wolters ergänzt: “Für alle, die am Wahltag verhindert sind, aber sichergehen wollen, dass ihre Stimmen gezählt werden, bietet sich auch die Wahl im Hauptwahlbüro im Stadthaus I an. Hier werden die Stimmen direkt zentral gesammelt und so ist sichergestellt, dass sie auch bei der Auszählung berücksichtigt werden können.”

Zum Hintergrund

Das Hauptwahlbüro im Stadthaus I ist in den kommenden Tagen montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Am Freitag vor der Wahl schließt das Hauptwahlbüro bereits um 15 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Abstimmung vor Ort nur noch in den zahlreichen Wahllokalen der Stadt möglich.